Ideen und Zielsetzung

Ideen & Zielsetzung

Die aktuelle Situation von Menschen mit Behinderung scheint uns widersprüchlich:

Einerseits zwingt die Schuldenlast der öffentlichen Haushalte zum Sparen und öffnet sich die Schere zwischen Arm und Reich in unserer Gesellschaft immer weiter. Andererseits möchten wir, dass Menschen mit Behinderung ein möglichst normales Leben führen können, und zwar in der Gesellschaft und nicht an ihren Rändern.

Dieser Widerspruch ist nur überwindbar durch ein vermehrtes ehrenamtliches Engagement der Bürger, durch private Spender und Sponsoren.

Der Förderverein Dominikus-Ringeisen-Werk hat es sich zur Aufgabe gemacht, überall dort helfend und unterstützend einzugreifen, wo die Bedürfnisse von Behinderten, insbesondere das Bedürfnis der Teilhabe an der Gemeinschaft, durch die Leistungen von Staat und Behinderteneinrichtung nicht mehr in einem wünschenswerten Umfang befriedigt werden.